Doe Waka ist online

 

Doe Waka  ist ein Tuch für fortgeschrittene (Swing-)Stricker.

http://www.ravelry.com/patterns/library/doe-waka

 

Doe Waka ist ein langgezogenes, asymmetrisches, bogenförmiges Tuch, das Elemente des Swing-Strickens™ und Colorwork zusammenführt.

Doe Waka ist komplett gechartet, so dass es auch ohne Grundkenntnisse des Swing-Strickens® gestrickt werden kann.

Alle Techniken, die vielleicht nicht jedem bekannt sein könnten, stelle ich in einem Technik-Anhang als Foto-Tutorials ausführlich dar.

 

 

Größe:                   ca. 240 cm lang, 36 cm breit an der breitesten Stelle

 

Materialbedarf:   Ich habe Doe Waka aus Garnen mit einer Lauflänge von 320m /100 g und Nadelstärke 3,5 mm gestrickt.

2 x 100 g               Hauptgarn = Hauptfarbe Strophengarn und Nebenfarbe Pausengarn:

Ferner Merino Baby, Farbe 454

2 x 50 g                  Nebenfarbe Strophengarn (gelb)

Ferner Merino 160, Farbe 411

4 x 50 g                  Hauptfarbe Pausengarn (dunkelgrau)

Ferner Merino 160, Farbe 403

Das fertige Tuch wiegt 383 g, von jeder Farbe bleibt etwas übrig.

 

Achte bitte darauf, dass die jeweils miteinander verwendeten Farben (der Farbverlauf und das helle Uni bei den Strophen, das dunkle Uni und der Farbverlauf bei den Pausen) ) ausreichend Kontrast aufweisen, damit man das Einstrickmuster gut erkennen kann – das ist mir bei meinem Doe Waka nicht zu 100% gelungen !

 

 

Maschenprobe glatt rechts im Colorwork mit Nadelstärke 3,5 mm (nach dem Waschen):

22 Maschen und 36 Reihen = 10 x 10 cm

Wenn du das Tuch aus dünnerem Garn (mit dünnerer Nadel) strickst, wird es kleiner.

Wenn du das Tuch aus dickerem Garn (mit dickerer Nadel) strickst, wird es größer, und du brauchst mehr Garn.

 

Außerdem werden benötigt:

mindestens 2 lange Rundstricknadeln 3,5 mm – 150 cm lang

mehrerer Hilfsnadeln 3,5 mm

2 lange Hilfsnadeln 3,0 mm oder dünner für den Abschlussrand

2 Maschenmarkierer

Für Swing-Stricker: helle und dunkle Sicherheitsnadeln

 

 

Colorwork (Arbeiten mit Farbe) – das ist der Überbegriff über alle Techniken, die mit zwei Garnen zweifarbig gestalten: Fair Isle, Norwegermuster, Islandmuster und andere Bezeichnungen sind Unterkategorien dieser Technik, die je nach Größe der Einstrickmuster und Herkunft der Mustervorlagen verwendet werden.

Ich habe dieses Tuch frei gezeichnet und hierbei nur zwei traditionelle Blütenmuster übernommen.

Dieses Tuch hat nur in den Pausen (den dunklen Abgrenzungen) über den jeweiligen Strophen (Bereiche aus verkürzten Reihen) einen Musterrapport, die Strophen sind frei gestaltet.

 

 

Da hier verkürzte Reihen mit Colorwork kombiniert sind, kann man die farbigen Einstrickmuster nicht traditionell in Runden stricken, sondern muss sie in Reihen stricken.

Meine Technik, dies zu machen, habe ich in der zweiten zu dieser Anleitung gehörenden PDF „Wie ich Fair Isle in Reihen stricke“ ausführlich dargestellt, zu jedem Schritt gibt es dort ein kurzes Video.

JEDE Technik, die zu einem ähnlichen Ergebnis führt, ist „richtig“!!!!!

  • Wenn es für dich okay ist, bei einem Tuch mit Spannfäden auf der Rückseite zu arbeiten – mach es!
  • Wenn du die Fäden anders führst – mach es!

 

 

Doe Waka – der Name des Tuches ist so entstanden:

Während ich es strickte, kam mir immer wieder ein uralter Ohrwurm in den Kopf, bei jeder stilisierten Osterglocke, die auf der Blumenwiese entstand:

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=dlMItetT1dI

 

Die deutsche Übersetzung des Textes:

Ich mag die Blumen,

ich mag die Osterglocken,

ich mag die Berge,

ich mag die grünen Hügel,

ich mag die Feuerstelle,

ich mag allein spazierengehen.

 

Der Refrain dieses Kanons „Doe Waka“ spukte mir so lange durch den Kopf, bis er zum Namen dieses Tuches wurde .

 

 

In unserer Ravelry-Gruppe http://www.ravelry.com/groups/knitting-the-swing—swing-knittingtm kannst du gern Fragen stellen und Anmerkungen machen – und natürlich bitte Fotos zeigen!

Hier ist der Thread zu Doe Waka:

http://www.ravelry.com/discuss/knitting-the-swing—swing-knittingtm/3626659/1-25

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentarbereich geschlossen.