SUN TEASER ist online!

dsc_0048

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich konnte ich den Sun Teaser heute veröffentlichen!

http://www.ravelry.com/patterns/library/sun-teaser

Warum das so lange gedauert hat?

Nachdem die deutsche Version fertig war, wurde sie erst einmal mehrfach testgestrickt und dann korrigiert, bevor ich die Übersetzung gemacht habe.

Und weil ich tierischen Ärger und Zeitverlust durch mein angeblich Zeit und Aufwand sparendes professionelles Übersetzungsprogramm hatte, fast 3 Wochen mit dem Support rumgehampelt habe und dann immer noch erst eine Version hatte, die absolut nicht okay war …

Und weil ich die überarbeitete englische Übersetzung dann habe Korrektur lesen lassen durch die Muttersprachlerin Mav Kuhn, die Übersetzerin ist für Deutsch-Englisch und Strickerin und eine herausragende Künstlerin! Und als ich die super Korrekturen hatte, bin ich erstmal krank gewesen ….

Egal, jetzt ist die Anleitung endlich online :)!

 

 

Die Sonne hervorlocken – das soll der Sun Teaser, der mit sonnigem Gelb das Grau des diesjährigen Sommers unterbricht!

Das Tuch wird von oben nach unten gestrickt. Elemente des Swing-Stricken werden hierbei angewendet, die sowohl für Swing-Stricker als auch Reihe für Reihe erklärt werden.

Sonnenstrahlen rund um das Tuch bilden einen zwar aufwendigen, aber lohnenswerten Abschluss. Die Sonnenstrahlen-Borte in der Technik des „Openwork“ wird ebenfalls Schritt für Schritt erklärt.

Die Anleitung ist in fünf Teile unterteilt:

  • In Abschnitt A (Seiten 6 – 8) werden alle allgemeinen Angaben zum Tuch gemacht – vor Beginn unbedingt lesen!
  • In Abschnitt B (Seiten 9 – 19) wird die Musterung des Tuches für Swing-Stricker erklärt.
  • In Abschnitt C (Seiten 20 – 46) wird das Muster Reihe für Reihe erklärt.
  • In Abschnitt D (Seiten 47 – 70) wird die Sonnenstrahlen-Borte in der Openwork-Technik Schritt für Schritt erklärt. Hier werden auch die weiteren Hinweise zur Fertigstellung des Tuches gegeben.
  • In Abschnitt E (Seiten 71 – 88) werden alle Stricktechniken, die vielleicht nichtjeder kennt, Schritt für Schritt als Fotoserie erklärt.

 

In diesem Tuch gibt es keine einzige linke Masche!

Alle verwendeten Begriffe aus dem Swing-Stricken werden im Technik-Anhang erläutert!

Sun Teaser ist ein Schal in Pelerinen-Form. Auf dem Rücken bildet er ein Dreieck, auf den Vorderseiten bildet er zwei langgezogene Dreiecke. Durch den geformten Halsausschnitt sitzt er sehr gut auf den Schultern. Das Tuch wird von oben nach unten in einem Stück gestrickt.

Größe: in der Rückenmitte und über der Schulter ca. 68 cm tief, der vordere Zipfel ist ca. 107 cm lang

 

Benötigt werden:

2 x 100 g 4fädige Sockenwolle (420m / 100g) in dunkler Farbe, diese werden nahezu komplett verbraucht

3 x 100 g 4fädige Sockenwolle (420m / 100g) in heller Farbe, Verbrauch ca. 240 g = 1000 m.

Maschenprobe (vor dem Waschen und Spannen):

24 Maschen und 25 Doppelreihen = (50 Reihen) = 10 x 10 cm, kraus rechts mit Nadel 3,5 mm

Maschenprobe (nach dem Waschen und Spannen):

23 Maschen und 20 Doppelreihen = (40 Reihen) = 10 x 10 cm, kraus rechts mit Nadel 3,5 mm

Weiterhin werden benötigt:

1 Rundstricknadel 3,5 mm, mindestens 150 cm lang

1 Nadelspiel 3,5 mm

1 Häkelnadel 3,5 mm

1 Zopfnadel oder Nadelspiel-Hilfsnadel

13 geschlossene Markierungsringe

Für Swing-Stricker™:

eine Menge helle und dunkle Sicherheitsnadeln

4 verschließbare Maschenmarkierer

 

DANKE an Petra für’s Modeln und DANKE an meine Teststrickerinnen Petra, Ines, Katharina und Silke!

Ich wünsch euch viel Spaß beim Stricken  des Sun Teaser und freue mich auf Fotos!

In meinem heutigen Blog-Eintrag findet ihr noch viel mehr Fotos!

http://magischemaschen.blogspot.de/2016/11/sun-teaser-is-online.html

Kommentarbereich geschlossen.