Swingtrelac ist online!

Gerade eben habe ich Swingtrelac auf Ravelry veröffentlicht!

http://www.ravelry.com/patterns/library/swingtrelac

 

Swingtrelac ist ein langgezogenes Dreieckstuch. Es ist komplett aus Elementen des Swing-Strickens™ aufgebaut – diese werden Reihe für Reihe und für Swing-Stricker erklärt. Auch in die Umrandung des Tuches sind Swing-Elemente integriert.

Das Tuch ist ca. 230 cm breit und 65 cm tief in der Mittelspitze. Die Größe kann durch Ergänzen oder Weglassen von kompletten Entrelac-Reihen leicht angepasst werden.

Gestrickt wird Swingtrelac aus 4fach Sockenwolle. Die beiden verwendeten Farben sollten deutlich kontrastieren.

Benötigt werden:

2 x 100 g 4fach Sockenwolle in heller Farbe

2 x 100 g 4fach Sockenwolle in dunkler Farbe

 

 

Entrelac kennt man – dieses wundervolle Flechtmuster, bei dem Quadrate abwechselnd zur einen und zur anderen Seite diagonal geneigt sind.

Swingtrelac ist die Umsetzung auf das Swing-Stricken™ – dabei werden nicht kleine Quadrate verflochten, sondern große, im Swing-Stricken™ gemusterte Quadrate.

• Jedes dieser Quadrate ist gleich aufgebaut, 33 Maschen breit und 33 Doppelreihen hoch. Die Swing-Musterung dazu ist gerechnet. Sie besteht nur aus Hell-Strophen. Strophen und Pausen werden kraus in stark kontrastierenden Garnen gestrickt (Erklärung der Begriffe im Technik-Anhang).

• Wie beim „richtigen“ Entrelac werden die nach links geneigten Quadrate auf der Vorderseite der Arbeit kraus rechts gearbeitet, die nach rechts geneigten Quadrate auf der Rückseite der Arbeit kraus links.

 

Die Anleitung ist in drei Teile unterteilt:

• In Abschnitt A (Seiten 8 – 55) wird das Muster für Swing-Stricker™ erklärt.

• In Abschnitt B (Seiten 56 – 98) wird das Muster Reihe für Reihe erklärt.

• In Abschnitt C (Seiten 99 – 108) werden alle Stricktechniken, die vielleicht nicht jeder kennt, Schritt für Schritt als Fotoserie erklärt.

Kommentarbereich geschlossen.