Frohe Weihnachten!

Ich wünsche euch ein frohes, gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest mit viel Frieden, Harmonie, Zeit zum Stricken und netten wolligen Geschenken!

.
Heidrun
und ein Teil ihrer Familie 🙂

 

Die Katze ist aus dem Sack! Swing-Socken!

Photobucket

Und jetzt darf ich endlich die Katze aus dem Sack lassen!

 

 

 

Im Januar erscheint mein erstes Buch im oz-Verlag:

Photobucket

Swing-Socken: Neue Technik – neuer Look (Link nach Amazon)

 

Ihr könnt es jetzt schon vorbestellen.

13 verschiedene Sockenmodelle in jeweils drei Größen – 7 Damen-, 3 Herren- und 3 Kindersocken, dazu ein ausführlicher Schritt-für-Schritt-Workshop wie genau diese Art von Socken gestrickt wird. Ein kurzer Überblick übers Swing-Stricken rundet das Büchlein ab.

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Modellfotos © Christophorus Verlag GmbH & Co. KG/ Freiburg

Ich hätte nie gedacht, wie viel Arbeit so ein Büchlein macht! Und wie viel Spaß! Herzlichen Dank an Claudia Schuh vom oz Verlag, Regina Sidabras als Lektorin und Michaela Renz als Fachlektorin für die tolle Zusammenarbeit!

ENDLICH!!!! Kursbaustein 5 ist online!

Photobucket
ENDLICH – Kursbaustein 5 ist fertig und online!

Sicherlich der umfangreichste Kursbaustein, den es je geben wird (?) – auf 108 Seiten vermittelt er mit 94 Fotos und Zeichnungen eine Riesenmenge Wissen zum Swing-Stricken.

 

Photobucket

Photobucket

Teil 1 gibt den versprochenen „Erste Hilfe“- Teil zu Fehlern, Abweichungen und kleinen und großen Malheurs – darunter auch Karin Fischers supertolle Anleitung zur Rettung der runtergefallenen Doppelmasche.

Und dann geht’s an den Swingy Hitchhiker – ein großes, diagonal gestricktes, mondförmiges Tuch, das im Rücken gebunden werden kann. Als ich mich für dieses Projekt entschieden habe, habe ich nicht geahnt, was in dem Teil alles an fortgeschrittener Swing-Technik drinsteckt ….

Photobucket

So viel sei verraten: Wenn du diesen Kursbaustein mit mir gestrickt hast, hast du deine „Gesellenprüfung“ bestanden und kannst dir zutrauen, eigene Projekte im Swing-Stricken umzusetzen!

Der Kursbaustein 5 setzt voraus, dass du zumindest die Bausteine 1 bis 3 gemacht hast.

Photobucket

Vorerst ist nur die deutsche Version online, wir gehen aber davon aus, dass die englische Version Mitte Januar fertig sein wird — auch ich brauche einmal eine Pause! Und Nada, die sich *knuuutsch* wieder bereit erklärt hat, die komplette Übersetzung zu übernehmen, findet erst nach den Feiertagen Zeit dazu und wird sicherlich auch einige Zeit dafür brauchen.

Vier Hitchies habe ich stricken müssen, um diesen Kurs zu schreiben, und dazwischen kann eine lange Pause bedingt durch meinen Umzug und andere schöne und weniger schöne Unterbrechungen – dir wünsche ich jetzt viel Spaß bei deinem Swingy Hitchhiker!

… und noch eine Bitte: Einige von euch haben den Kurs 5 schon gekauft, als er erst halb fertig war, und meine Liste hierzu ist im Umzug verschwunden. Bitte meldet euch bei mir unter heidrun@magischemaschen.de, damit ich euch den jetzt kompletten Kurs per Email zusenden kann!

„Swingy Julekuler“ online!

Photobucket
Die  Swingy Julekulers sind fertig!

Photobucket

Photobucket

<
„Schuld“ daran sind meine neuen Nachbarn, die zwei junge Kater haben, die auch bei mir ein- und ausgehen und meine Weihnachts-dekoration als tollen Spielplatz ansehen – also bleiben die Glaskugeln dieses Jahr im Karton und neue, unzerbrechliche Kugeln müssen her!

Die Swingy Julekulers sind ein einfaches und schnelles Projekt, das du nach Kursbaustein 3 ohne Probleme schaffst – und natürlich beschreibe ich dir alles wieder so ausführlich, dass du deine Kulers schnell und mit Spaß swingen kannst

27 Seiten, 48 Fotos, wie gewohnt Schritt für Schritt 🙂

Und du lernst auch gleich etwas dazu, nämlich wie du in der Runde swingst.

Acht verschiedene Julekuler zeige ich dir – für zwei verschiedene Kugelgrößen und in zwei unterschiedlichen Materialstärken. Je Materialstärke vier verschiedene Muster.

Und jetzt viel Spaß beim „kulern“!

…. demnächst: Swingy Julekuler

 

Ich will euch nur kurz zeigen, woran ich gerade knobele / schreibe: Swingy Julekulers!
Die Anleitung wird Mitte/ Ende nächster Woche online gehen, noch gerade rechtzeitig zu Weihnachten – insgesamt 8 schiedene Kulers in 2 Größen, 2 Materialstärken, verschiedenen Swing-Bordüren …. suchterzeugend, sag ich euch!
Und “Schuld” daran sind nur die beiden jungen Kater meiner Nachbarn, die mich davon überzeugt haben, in diesem Jahr den ganzen zerbrechlichen Weihnachtskram im Karton zu lassen 🙂