Spring Plumage ist online!


für 5 € in meinem Ravelry Shop.

Endlich ist die Anleitung fertig und übersetzt – jetzt kann ich mein Frühlingsgefieder endlich zeigen!
“Spring Plumage” heißt “Frühlingsgefieder” und ist eine lange Strickjacke, die gut über die beliebten langen Tuniken passt.

 

 

Diese Jacke basiert auf Elementen des DREAMBIRD-Tuches von Nadita, stellt aber ein komplett eigenständiges Design dar.

Die Federn als Schmuckelemente und die Konstruktion aus Dreiecken wurden durch den DREAMBIRD inspiriert. Das Nachstricken der Jacke fällt sicherlich leicht, wenn man den DREAMBIRD schon gestrickt hat.
Dabei habe ich die Federn ein wenig abgewandelt – wo genau, beschreibe ich bei der Anleitung zur Feder. Um den Schnitt-Anforderungen einer Jacke zu genügen, habe ich die „Fülldreiecke“ des DREAMBIRD stark abgewandelt – die jeweilige Vorgehensweise für die Fülldreiecke an Vorderteil, Rückenteil und Ärmeln beschreibe ich beim jeweiligen Teil.

Die Jacke wird quer in einem Stück ohne Nähte gestrickt, auch die Ärmel werden direkt angestrickt. Eine Naht im Maschenstich schließt den Ärmel.
Ich beschreibe die verschiedenen Größen der Jacke für das von mir verwendete Garn mit einer Maschenprobe von 18 Maschen/ 18 Doppelreihen kraus rechts gestrickt.
Dabei lässt sich die Jacke auch problemlos mit anderen Garnen nacharbeiten – dadurch, dass du sie bei jedem Teil anprobieren kannst, wirst du schnell sehen, welcher Größenangabe du folgen musst, damit dein Frühlingsgefieder dir passt.

Durch den abgewandelten Raglan-Schnitt und die schwingende A-Form ist die Jacke außerdem sehr anpassungsfähig – meine Jacke in Größe L sitzt von Größe 38 bis Größe 48 perfekt in der Schulterpartie und unterscheidet sich bei den verschiedenen Trägerinnen nur dadurch, dass sie bei kleinen Größen vorne stark überlappt und bei großen Größen nur wenig.

Die Anleitung ist mit 3 verschiedenen Erklärungen geschrieben:
Schemazeichnungen,
Charts für jedes einzelne Teil, die als einzelne Dateien runtergeladen und vergrößert werden können,
Erklärung als Text.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir bei der Erstellung dieser Anleitung geholfen haben!
Nadita für ihren wunderbaren DREAMBIRD als Inspiration für diese Jacke
Baba für Korrekturen, Teststrick und unbezahlbare Hilfestellung beim Erstellen und Korrigieren der Charts
Silvia für Korrekturen und Teststrick
Eva für ihre liebevoll-kritischen Korrekturen
Ines für Korrekturen und Teststrick
Christa für Korrekturen und Teststrick
Orla für ihre Hilfe bei der Übersetzung

Für alle, die diese Anleitung schonin Helmstedt gekauft haben – die neueste Version der PDF mit noch einigen Fehlerkorrekturen liegt in der dropbox!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert