Die EU schlägt zu!

DSC_0001

Änderungen im Ravelry Store ab 01.01.2015

Die EU schlägt zu! Weil Großunternehmen gnadenlos Steuern “gespart” haben, gibt es ab 01.01.2015 eine einheitliche Regelung für alle, die elektronische Medien wie e-Books anbieten – und darunter fallen auch Strickanleitungen! :

  • Auf jeden Verkauf muss die Umsatzsteuer des Landes abgeführt werden, in das verkauft wurde. Das sind 28 verschiedene Umsatzsteuersätze zwischen 17 und 28 Prozent!
  • Elektronische Medien werden in allen EU-Ländern mit dem Höchststeuersatz besteuert, nicht mehr als Druckwerke mit dem reduzierten Steuersatz.
  • Für jede einzelne verkaufte Anleitung muss dokumentiert werden, in welches Land sie verkauft wurde.
  • Die Kleinunternehmer-Regelung gilt nicht für ins Ausland verkaufte Anleitungen – ab der 1. verkauften Anleitung muss die Umsatzsteuer abgeführt werden!

 

 

Das bedeutet im Klartext, dass ich an jeder verkauften Anleitung im Durchschnitt noch 25% weniger verdienen würde!
Neben den normal entstehenden Verkaufsgebühren (Paypal, Ravelry), die ca. 25% des Verkaufspreises ausmachen, muss ich jetzt noch für jede Anleitung Umsatzsteuer abführen, im Durchschnitt 25% – und gratis bekomme ich erheblichen bürokratischen Mehraufwand dazu!
Da ich zu den „geldgeilen“ Verkäufern gehöre, die mit ihrer Arbeit tatsächlich Geld verdienen wollen (tja, so wurde ich auch schon beschimpft!), muss ich daher zum 01.01.2015 die Preise ändern – der im Ravelry Store ausgewiesene Preis ist ab diesem Datum der Netto-Preis, d.h. die Mehrwertsteuer kommt noch oben drauf, berechnet nach dem Land, in das verkauft wird.
Die 19% deutsche Mehrwertsteuer, an denen ich NICHTS verdiene, sondern die ich an das Finanzamt abführen muss, werden dann für jede verkaufte Anleitung zusätzlich erhoben.
Eine 5 Euro-Anleitung kostet damit
in Deutschland 5,00 + 19% = 5,75
in Dänemark 5,00 + 25% = 6,25
in England 5,00 + 20% = 6,00
in Österreich 5,00 + 20% = 6,00
Ravelry bietet diese Problemlösung als automatische Vorgehensweise an – und das wird auch hoffentlich so funktionieren!
Für diejenigen, die überweisen, muss ich das jeweils zu Fuß rechnen …

 

Bis 31.12.2014 24.00 Uhr gelten noch die alten Preise, ab 01.01.2015 00.01 Uhr gelten die neuen Preise!

Kommentarbereich geschlossen.