Enigami ist online – und ein Update für Helmstedt!

Endlich ist Enigami online!

http://www.ravelry.com/patterns/library/enigami

 

Enigami ist ein bogenförmiges Tuch, das quer gestrickt wird.

Es wird in zwei Teilen gestrickt und jeweils an den vorderen Spitzen begonnen. Die Teile treffen sich auf der Mitte des Rückens, die Naht wird unsichtbar mit Maschenstich geschlossen.

Enigami besteht aus 33 in sich abgeschlossenen Abschnitten.

Das Tuch beinhaltet Elemente des Swing-Strickens™, die Abschnitte aus verkürzten Reihen werden aber auch Reihe für Reihe erklärt, so dass es von jedem fortgeschrittenen Anfänger nachstrickbar ist.

Alle Stricktechniken, die vielleicht nicht jeder kennt, werden im Anhang Stricktechnik ausführlich erklärt.

Enigami wird mit 2 100g-Knäulen Sockenwolle gestrickt – ich habe die wunderschönen Färbungen der Wollelfe verwendet, bei denen der Farbverlauf jeweils über das gesamte Knäuel geht.

Beide Knäule werden fortlaufend verwendet.

Vor jedem Schmuckelement werden die Fäden abgeschnitten – mit dem fortlaufenden Knäuel wird das Schmuckelement dann an der jeweils anderen Tuchseite gestrickt.

Die Anfangs- und Endfäden können jeweils mit der ersten Reihe des folgenden Elements verwebt werden – die Technik des Verwebens wird im Technikteil ausführlich erklärt.

 

Um dem Tuch die halbrunde Form zu geben, und für die Schmuckelemente werden verkürzte Reihen gestrickt.

Die Anleitung für beide Tuchhälften wird in einer Tabelle jeweils nebeneinander angegeben – als Reihe-für-Reihe-Anleitung und als kurze Erklärung für Swing-Stricker.

Alternative 1 – knitted by me

Das Tuch kann auf unterschiedliche Weise beendet werden – mit einer Lücke in der hinteren Mitte oder mit komplett ausgefülltem hinteren Bogen – ich erkläre beide Möglichkeiten ausführlich.

Alternative 2 – knitted by Biene

„Enigami“ ist „Imagine“ rückwärts geschrieben, also auf einer vertikalen Achse gespiegelt.

Der Name soll auf die Hauptelemente des Tuches verweisen:

• Linke und rechte Seite des Tuches sind komplett gespiegelt, sowohl farblich als auch in der Musterung.

• Die harten Gegensätze der beiden Grundfarben bilden trotzdem ein harmonisches Ganzes – so wünsche ich mir die Welt, in der ich lebe!

Gedanklicher Ausgangspunkt zu diesem Tuch war ein Comic, den Pablo Stanley zum Liedtext „Imagine“ von John Lennon gezeichnet hat: http://www.spiritscienceandmetaphysics.com/john-lennons-imagine-made-into-a-comic-strip/ – mehr zu Pablo Stanley kann man hier lesen: http://www.stanleycolors.com/.

Und hier noch mehr Fotos von Bienes traumhaft schönem Enigami – präsentiert von Ines – DANKE an Angelika, Ines und und Biene fürs Modeln und Stricken!!!!!

 

HELMSTEDT 2015 – ein kleines Update

Mein Kurs „Gezielt, gespiegelt und angeschlossen“ am Samstag vormittag ist ausgebucht mit Warteliste – und dann haben sich noch fünf ganz liebe Amerikanerinnen zum 5. Internationalen Swing-Strick-Treffen vom 08. bis 10. Mai angemeldet, die auch noch gern an diesem Kurs teilnehmen wollten …

Einen voll besetzten Kurs zweisprachig – das krieg ich echt nicht hin! Also haben Petra und ich kurzentschlossen eine Wiederholung dieses Kurses am Sonntag, 10. Mai von 14.00 bis 16.30 Uhr mit Hauptsprache Englisch beschlossen – wer von den deutschen Teilnehmern im Englischen fit ist und keinen Platz mehr im Samstags-Kurs bekommen hat, kann natürlich auch gern daran teilnehmen!

Das ist die Kursbeschreibung – in Englisch:

HE Zusatzkurs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist die neue Programm-PDF in Deutsch und Englisch:

 

http://swing-knitting.com/wp-content/uploads/2015/02/HE-2015-Tabelle-DE-EN-150228.pdf

Kommentarbereich geschlossen.