Snowy Hills ist online!

Als ich im August 2015 in der Wollgarnspinnerei Ferner in Österreich war, hat mich diese Sonderfärbung der Lungauer Sockenwolle 6fach in Weihnachtsfarben direkt angesprungen – und die Idee für das Tuch war sofort da!

Jetzt habe ich die sehr detaillierte Anleitung auch geschrieben – die deutsche und die englische Fassung sind online.

 

http://www.ravelry.com/patterns/library/snowy-hills

 

 

 

Snowy Hills ist ein halbmondförmiges Schultertuch, das von oben nach unten gestrickt wird. Es ist ca. 180 cm breit und in der Mitte ca. 65 cm tief.

Das glatt rechts gestrickte Tuch besteht aus 6 Abschnitten, die jeweils ausführlich dargestellt werden.

Snowy Hills erfordert Grundkenntnisse im Fair-Isle-Stricken (Stricken mit 2 Farben). Alle sonstigen Stricktechniken, die vielleicht nicht jeder kennt, werden ausführlich erklärt.

Das Tuch beinhaltet Elemente des Swing-Strickens™; die Abschnitte aus verkürzten Reihen werden aber auch Reihe für Reihe erklärt, so dass es von jedem fortgeschrittenen Anfänger nachstrickbar ist.

Für Swing-Stricker werden kurze zusätzliche Hinweise gegeben, jeweils in einem farbig unterlegten Kästchen.

 

 

 

Snowy Hills ist aus einer Sonderfärbung der Lungauer Sockenwolle 6fach von Wollgarnspinnerei Ferner gestrickt, in Kombination mit Ferner Alpaca.

Grundgarn: 2 x 150 g Ferner Lungauer Sockenwolle 6fach (75% Wolle, 25% Polyamid, 420m/ 150g), Weihnachts-Sonderfärbung, Verbrauch ca. 750 m

Kontrastgarn: 3 x 50 g Ferner Alpaca (100% Alpaka, 100m/ 50g), Farbe 101 naturweiß, Verbrauch ca. 330 m

Wenn du das Tuch mit anderen Garnen stricken möchtest, achte bitte darauf, dass das Kontrastgarn etwas dicker ist als das Grundgarn! Dass für die Elemente aus verkürzten Reihen ein etwas dickeres Garn verwendet wird, ist notwendig, damit das Tuch die halbrunde Form beibehält und nicht beult!

 

 

Bei der Verwendung dünnerer Garne wird das fertige Tuch

entsprechend kleiner, bei der Verwendung dickerer Garne wird das fertige Tuch entsprechend größer!

Maschenprobe mit Nadel 4,0 mm glatt rechts mit Lungauer Sockenwolle 6fach (vor dem Waschen und Trocknen gemessen): 22 Maschen und 30 Reihen = 10 x 10 cm

 

Weiterhin werden benötigt:

1 Rundstricknadel, mind. 120 cm lang, 4,0 mm oder zur Maschenprobe passend, evt. für den Anfang ein Nadelspiel in passender Stärke

11 Maschenmarkierer zum Einhängen auf die Nadel

Für Swing-Stricker™: helle und dunkle Sicherheitsnadeln

Danke an Karin für’s Modeln!

 

 

 

 

 

 

 http://www.ravelry.com/patterns/library/snowy-hills

Kommentarbereich geschlossen.